COPD

Fakten über COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) steht derzeit an dritter Stelle auf der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebenen Liste mit den häufigsten Todesursachen weltweit. Im Jahr 2019 gingen weltweit 3,23 Millionen* Todesfälle auf COPD zurück. Die außerklinische nicht-invasive Beatmung (NIV) wird mittlerweile als erfolgreiche Lösung für Patienten mit fortgeschrittener, schwerer COPD und chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz anerkannt.

Kürzlich durchgeführte Studien

NIV bei schwerer COPD

Eine in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichte randomisierte, kontrollierte Studie ergab, dass eine wirksame NIV-Behandlung die Mortalitätsrate von Patienten mit stabiler hyperkapnischer COPD innerhalb eines Jahres um 76 % reduzierte und somit mit einer signifikanten Verbesserung der Überlebensrate einherging. Darüber hinaus ergab die Studie, dass die Lebensqualität bei Patienten unter NIV deutlich höher war (gemessen mittels des St. George’s Respiratory Questionnaire)

Kohnlein T et al, Lancet Respir Med 2014; Sep;2(9):698-705.

Heim-Sauerstoff und außerklinische NIV bei COPD

NIV bei COPD In diese Studie wurden 116 Patienten mit schwerer hypoxämischer und hyperkapnischer COPD aufgenommen, die aufgrund einer hyperkapnischen Exazerbation der COPD mit akuter Dekompensation hospitalisiert worden waren. Nach einer akuten NIV-Behandlung und der Entlassung aus dem Krankenhaus waren die Patienten über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen nach Abklingen der akuten Exazerbation weiterhin hypoxämisch (PaO2< 55 mmHg) und hyperkapnisch (PaCO2> 53 mmHg). Bei den außerklinisch behandelten Patienten, die eine Sauerstofftherapie in Kombination mit nicht invasiver Beatmung (HOT-HMV) erhielten, ergab sich eine 51 %ige Reduktion des Rehospitalisierungs- und Mortalitätsrisikos gegenüber den Patienten, die nur mit einer Sauerstofftherapie (HOT) behandelt wurden. In den ersten 28 Tagen nach der Randomisierung war die Wahrscheinlichkeit einer Rehospitalisierung bei den Patienten unter kombinierter HOT und HMV um 74 % gesenkt. Darüber hinaus traten bei guter Verträglichkeit zwei Drittel weniger Zwischenfälle auf. Weitere Analysen ergaben, dass die Exazerbationsrate bei den Patienten unter kombinierter HOTHMV- Behandlung um 34 % reduziert war. Darüber hinaus wirkte sich die kombinierte Behandlung auch positiv auf die Zeit bis zur ersten Rehospitalisierung aus und verringerte das Mortalitätsrisiko.

Murphy PB et al, JAMA 2017; 317: 2177-86.

Die Behandlung

Die Behandlung hyperkapnischer COPD-Patienten ist komplex, da die Anforderungen bei jedem Patienten unterschiedlich sind. In vielen Fällen kann der Krankheitszustand variieren und sich im Laufe der Zeit verändern. Beatmungsgeräte mit variabler Druckunterstützung, wie Auto-EPAP und Zielvolumen, haben sich häufig als wirksame Lösung erwiesen. Da COPD-Patienten häufig Schwierigkeiten beim Lösen des Schleims haben, kann die Verwendung eines integrierten Luftbefeuchters und eines beheizten Schlauchsystems einen zusätzlichen Nutzen bringen.

Vivo 2-3

  • Nicht-invasive Beatmung
  • Auto-EPAP
  • Integrierter Luftbefeuchter
  • Beheiztes Schlauchsystem
  • Leise und kompakt
  • EveryWare-Konnektivität
  • Änderung der Einstellungen
    per Fernbedienung
  • Zielvolumen**
  • O2-Zufuhr, 30 l
  • Interner Akku*
  • Umfassendes Alarmmanagement

 

*nur bei Vivo3
** nur bei Vivo 2 und 3
*** nur bei Vivo 45

Vivo 45

  • Nicht-invasive Beatmung
  • Auto-EPAP
  • Zielvolumen
  • Integrierter Luftbefeuchter
  • Beheiztes Schlauchsystem
  • EveryWare-Konnektivität
  • O2-Zufuhr
  • CO2-Messung
  • SpO2-Messung
  • Effort-Gurte***
  • Umfassendes Alarmmanagement

 

Die alternde Bevölkerung und die zunehmende Prävalenz von Krankheiten wie COPD führen zu einer erheblichen Belastung der Gesundheitssysteme weltweit. Daher ist es wichtig, die betroffenen Patienten so effizient wie möglich zu versorgen und zu betreuen. Systeme wie Breas EveryWare bieten Ihnen die Möglichkeit, das Management Ihrer Patienten mit geringem Aufwand bei gleichzeitig hoher Sicherheit zu gestalten. EveryWare spart Kosten für das Gesundheitssystem und reduziert Krankenhaustage und Nachsorgetermine, da die Betreuung in der häuslichen Umgebung des Patienten durchgeführt werden kann.

EveryWare by Breas

Zusammenfassung der ERS-Leitlinie

Eine multidisziplinäre ERS-Arbeitsgruppe hat eine Leitlinie mit evidenzbasierten Empfehlungen für den Einsatz der außerklinischen NIV veröffentlicht. Insgesamt unterstützen die Autoren der ERS Leitlinie den Einsatz langfristiger NIV zur Reduzierung von CO2 bei COPD-Patienten mit persistierender, hyperkapnischer, respiratorischer Insuffizienz. Scannen oder klicken Sie auf den QR-Code um zu educationbybreas.com zu gelangen, wo Ihnen alle Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung stehen.

Ergan B et al, Eur Respir J. 2019 Sep 28;54(3):1901003.